PKW4690190 A-Klasse Coupé der Baureihe 169, 2008 - 2010

A-Klasse Coupé der Baureihe 169, 2008 - 2010

Im April 2008 stellte Mercedes‑Benz auf der „Auto Mobil International“ in Leipzig die modellgepflegte Generation der Baureihe 169 mit verändertem Design und nochmals erweiterter Serienausstattung vor. Mercedes‑Benz hatte nicht nur Design und Ausstattung verbessert, sondern auch Technik, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit: So waren zur Markteinführung der modellgepflegten A‑Klasse drei Typen der Baureihe nun als BlueEFFICIENCY-Modelle erhältlich. Die Serienproduktion begann im Juni 2008 im Mercedes‑Benz Werk Rastatt.

Auf den ersten Blick fiel das neue Design auf: Unter anderem waren Scheinwerfer und Rückleuchten, Kühlermaske und Stoßfänger an der Front und am Heck neugestaltet, die Seitenlinie zeichneten sich durch Außenspiegel und Felgen im neuen Design aus. Für das Interieur gab es neue Sitzstoffe, die Line AVANTGARDE erhielt neue Zierteile, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe wurden serienmäßig in Wagenfarbe lackiert.

Zur Auswahl standen weiterhin zwei Karosserieversionen, die unterschiedliche Käuferzielgruppen ansprachen: das dreitürige Coupé, das die zahlreichen Sicherheits- und Komfortattribute der A‑Klasse um eine gute Portion jugendlich-sportlichen Appeal ergänzte, sowie die fünftürige A‑Klasse mit ihrer auf alltagsgerechte Variabilität und Funktionalität ausgelegten Konzeption. Weitere Möglichkeiten, individuelle Wünsche zu verwirklichen, boten die beiden Lines ELEGANCE und AVANTGARDE sowie spezielle Ausstattungspakete und eine Reihe nützlicher Wunsch-Extras.

Wie bisher standen sieben Vierzylinder-Triebwerke zur Auswahl, die je nach Drehmoment mit einem Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert wurden. Auf Wunsch war auch die stufenlose Automatik AUTOTRONIC lieferbar. Das Leistungsspektrum der Motoren reichte von 60 kW/82 PS bis 142 kW/193 PS. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 bis 8,1 Litern pro 100 Kilometer (kombinierter NEFZ-Verbrauch) zählten die Vierzylinder zu den wirtschaftlichsten Motoren ihrer Hubraum- und Leistungsklassen.

Für den dreitürigen A 160 CDI mit Schaltgetriebe lieferte Mercedes‑Benz ab Herbst 2008 ein serienmäßiges BlueEFFICIENCY-Paket, das Motorwirkungsgrad, Aerodynamik, Rollwiderstand, Energiemanagement und Gewicht weiter verbesserte. BlueEFFICIENCY hieß der neue Begriff für das Mercedes‑Benz Engagement zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgas-Emissionen. Im März 2008 hatte Mercedes‑Benz mit der Einführung von zunächst rund 20 neuen BlueEFFICIENCY-Modellen begonnen, die markentypische Werte wie Sicherheit und Komfort mit vorbildlicher Effizienz und Umweltverträglichkeit verbanden. Das Programm wurde von der A‑Klasse bis zur S‑Klasse angeboten und umfasste neben der ECO Start-Stopp-Funktion unter anderem aerodynamische Optimierung, den Einsatz des elektrischen ECO-Lenksystems, intelligenten Leichtbau, den Einsatz rollwiderstandsarmer Reifen und ausgefeiltes Generatormanagement.

Die Maßnahmen im A 160 CDI BlueEFFICIENCY senkten den Kraftstoffverbrauch des Coupés um mehr als 8 % auf 4,5 Liter je 100 Kilometer. Die Kohlendioxid-Emissionen des 60 kW/82 PS starken Coupés betrugen 119 Gramm pro Kilometer. Das BlueEFFICIENCY-Paket beinhaltete unter anderem eine aerodynamisch optimierte Kühlermaske. Sie war an ihrer Innenseite geschlossen und reduzierte so das in den Motor strömende Luftvolumen; die Kühlung des CDI-Triebwerks blieb trotzdem jederzeit gewährleistet. Außerdem war die Karosserie um 10 Millimeter tiefergelegt, um den Luftwiderstand weiter zu verringern.

Ein zusätzliches Potenzial zur Kraftstoffeinsparung nutzten die Mercedes-Benz Ingenieure, indem sie die Spannungsversorgung an Bord des A 160 CDI BlueEFFICIENCY bedarfsgerecht und damit energiesparend steuerten. Das bedeutete: Ein Sensor überprüfte permanent die Batterie, sodass die Generatorleistung bei gutem Ladezustand zeitweise reduziert werden konnte. Dadurch verringerte sich der Arbeitsaufwand des Motors, der folglich weniger Kraftstoff verbrauchte. Um die Batterie optimal und energieeffizient nachzuladen, nutzte das Generatormanagement konsequent die Schubphasen des Motors zur Umwandlung in elektrische Energie aus.

Auch die volumenstarken Modelle A 150 und A 170 waren auf Wunsch als BlueEFFICIENCY-Version mit der ECO Start-Stopp-Funktion lieferbar, die den Benzinverbrauch im Stadtverkehr um bis zu 9 % verringerte. Dabei schaltete der Motor automatisch ab, wenn der Autofahrer das Schaltgetriebe bei niedriger Geschwindigkeit in Leerlaufposition brachte und gleichzeitig das Bremspedal betätigte. Im Bruchteil einer Sekunde und fast geräuschlos sprang der Motor wieder an, sobald die Kupplung getreten oder die Bremse gelöst wurde. Dieser ebenso schnelle wie komfortable Motorstart war ein wesentlicher Vorteil der ECO Start-Stopp-Funktion gegenüber anderen Systemen dieser Art. Mercedes‑Benz setzte dafür einen Starter-Generator ein, der durch den Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden war. Dadurch startet der Motor deutlich schneller und weitaus geräuschärmer als mit dem herkömmlichen Anlasser. Während der Fahrt speiste der Starter-Generator elektrische Energie in das Bordnetz der A-Klasse.

Mit ihrer Sicherheits- und Komfortausstattung unterschied sich die A-Klasse deutlich von anderen Kompaktwagen. Bereits in der Grundausstattung waren unter anderem adaptive Front-Airbags, Head-/Thorax-Seitenairbags, adaptive Gurtkraftbegrenzer, crashaktive Kopfstützen vorn, Multifunktionslenkrad, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Parameterlenkung), selektives Dämpfungssystem und Klimaanlage enthalten. Dieses umfangreiche Angebot erweiterte Mercedes-Benz mit der Modellpflege durch weitere serienmäßige Ausstattungsdetails und neue Assistenzsysteme, die Sicherheit und Komfort nochmals steigern. Dazu zählten unter anderem eine Berganfahrhilfe, das adaptiv blinkende Bremslicht, die crashaktive Notfallbeleuchtung, elektrische Fensterheber mit automatischer Hoch- und Tieflaufsteuerung, der Fahrlicht-Assistent sowie Umfeld- und Signalleuchten in der Heckklappe. Die Lines ELEGANCE und AVANTGARDE setzten durch individuelle Komfort- und Designdetails jeweils unterschiedliche Akzente.

In der Liste der Wunschausstattungen standen Hightech-Systeme, die in dieser Fahrzeugklasse keineswegs selbstverständlich waren. So zum Beispiel die neu entwickelten Infotainmentgeräte, die sich je nach Typ unter anderem durch Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle, Telefontastatur und einen Anschluss für externe Audiogeräte auszeichneten. Bei den neuen Topmodellen Audio 50 APS und COMAND APS kamen zusätzliche Funktionen wie europaweite Navigation und DVD-Laufwerk hinzu. Das COMAND APS war außerdem serienmäßig mit Sprachbedienung ausgestattet. Der neue aktive Parkassistent unterstützte Autofahrer beim Rückwärtseinparken, indem er alle dabei notwendigen Lenkmanöver übernahm.

Verschiedene Wunsch-Extras waren auch Bestandteile der Ausstattungspakete, die Mercedes‑Benz für die A‑Klasse zusammengestellt hatte. Zur Auswahl standen Licht- und Sicht-Paket, Sport-Paket und das neue Selective-Paket, das Lederausstattung, elektrisch einstellbare Vordersitze mit Sitzheizung sowie die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC beinhaltete. Die Bruttolistenpreise der aktualisierten Coupés starteten zum Zeitpunkt ihrer Einführung bei 19.069,75 Euro für den A 150 sowie den A 150 BlueEFFICIENCY und reichten bis zu 25.971,75 Euro für den leistungsstarken A 200 Turbo. Der A 160 CDI lag als günstigstes Dieselmodell bei 21.033,25 Euro.

Zum Modelljahr 2009 wurde die Typenbezeichnung der Baureihe 169 bei den Ottomotor-Fahrzeugen mit 1,5 Liter Hubraum auf A 160 BlueEFFICIENCY und A 160 sowie mit 1,7 Liter Hubraum auf A 180 BlueEFFICIENCY und A 180 geändert.

Im Frühling 2009 bot Mercedes‑Benz die A‑Klasse als auf 5.500 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell „Special Edition 2009“ an. Das Sondermodell zeichnete sich optisch durch exklusive Elemente wie schwarze Kühlerlamellen, titansilber lackierte 16-Zoll-Leichtmetallräder in einem neuen 9-Speichen-Design (Reifengröße 195/55 R16) und ein „Special Edition“-Label auf dem Spiegeldreieck aus. Zur Exterieur-Serienausstattung gehörten außerdem Nebelscheinwerfer und eine frei wählbare Metallic-Lackierung. Im Innenraum unterstrichen ein zweifarbiges Ambiente in Schwarz und Grau und hochwertige Materialien die Sonderstellung der Special Edition 2009. Multifunktionslenkrad und Schalt-Wählhebel sowie der Handbremsgriff waren mit Leder bezogen. Im Ausstattungsumfang enthalten waren außerdem das Radio Audio 20 mit CD-Player und eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth sowie ein Licht- und Sicht-Paket. Ebenso serienmäßig war das Sitzkomfort-Paket mit höhenverstellbarem Beifahrersitz, Sitzkissenneigungsverstellung und Lordosenstütze für Fahrer- und Beifahrer. Die umfangreiche Serienausstattung des neuen Sondermodells summierte sich zu einem Preisvorteil von 36 % gegenüber der Serienausführung. Verfügbar war die Special Edition 2009 für alle Modellvarianten der A‑Klasse, auch für die Ausführungen mit serienmäßigem BlueEFFICIENCY-Paket.

Im Juni 2009 feierte die A‑Klasse dann wieder ein Produktionsjubiläum: Im Werk Rastatt lief im Juni das 750.000. Fahrzeuge der Baureihe 169 vom Band. Der Dieselanteil bei der A‑Klasse betrug zu dieser Zeit rund 40 % weltweit, die beliebtesten Motorisierungen waren die Typen A 160, A 180 CDI sowie A 180. Stets ein Dasein als Exot führte dagegen das Topmodell der Coupé-Palette, der 142 kW/193 PS leistende A 200 Turbo. Dessen jährliche Produktionszahlen waren zu diesem Zeitpunkt in den zweistelligen Bereich abgesunken.

Während sich die fünftürige A-Klasse Limousine rund 15 Jahre lang erfolgreich am Markt behauptete, besaß die 2004 eingeführte dreitürige Version der Baureihe 169 deutlich geringere Popularität. Zwar setzte der Dreitürer mit seiner coupéhaften Linienführung einen auch optisch sportlichen Akzent in der A-Klasse, aber die Verkaufszahlen blieben insgesamt deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Zum Vergleich: Die zwischen 2004 und 2010 angebotenen Dreitürer der Baureihe 169 erzielten eine Gesamtstückzahl von rund 108.000 Einheiten, während von der Limousine im selben Zeitraum fast 820.000 Fahrzeuge entstanden. Als Konsequenz wurde die Produktion der Coupé-Version bereits im Juli 2010 eingestellt.

Mercedes-Benz A 170, 3-türiges Coupé, Baureihe 169, 2008, Ausstattungslinie ELEGANCE, in Zirrusweiß. Mit Panoramadach und 18-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen), in Sterlingsilber (AMG).
00117739
A 170, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A 170, 3-türiges Coupé, Baureihe 169, 2008, Ausstattungslinie ELEGANCE, in Zirrusweiß. Mit Panoramadach und 18-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen), in Sterlingsilber (AMG).
00117743
A 170, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A 170, 3-türiges Coupé, Baureihe 169, 2008, Ausstattungslinie ELEGANCE, in Zirrusweiß. Mit Panoramadach und 18-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen), in Sterlingsilber (AMG).
00117747
A 170, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A 170, 3-türiges Coupé, Baureihe 169, 2008, Ausstattungslinie ELEGANCE, in Zirrusweiß. Mit Panoramadach und 18-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen), in Sterlingsilber (AMG).
00117748
A 170, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A 170, 3-türiges Coupé, Baureihe 169, 2008, Ausstattungslinie ELEGANCE, in Zirrusweiß. Mit Panoramadach und 18-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen), in Sterlingsilber (AMG).
00117754
A 170, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A 170, 3-türiges Coupé, Baureihe 169, 2008, Ausstattungslinie ELEGANCE, in Zirrusweiß. Mit Panoramadach und 18-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen), in Sterlingsilber (AMG).
00117759
A 170, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A 160 CDI, 3-türiges Coupé mit Schaltgetriebe, Baureihe 169, 2008, in Horizontblau Metallic. Heckklappe mit Chromgriff (Grundausstattung der Ausstattungslinie ELEGANCE).
00140918
A 160 CDI, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A 160 CDI, 3-türiges Coupé mit Schaltgetriebe, Baureihe 169, 2008, in Horizontblau Metallic. Heckklappe mit Chromgriff (Grundausstattung der Ausstattungslinie ELEGANCE).
00140921
A 160 CDI, Coupé - C 169
Mercedes-Benz A-Klasse, Baureihe 169, 2008, Serienausstattung mit Sport-Paket, für die Limousine und das Coupé erhältlich. Sportsitze mit Ledernachbildung ARTICO und Stoff Zandvoort, Sportlenkrad mit Lederbezug,  silberfarbene Applikationen.
00117763
A-Klasse, Limousine, Coupé - W/C 169
Mercedes-Benz A 200 CDI, 3-türiges Coupé, Baureihe 169, 2008, Ausstattungslinie AVANTGARDE, mit 16-Zoll Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design, in Saturnrot Metallic.  Frontansicht, Klarglasscheinwerfer mit Reflektionstechnik.
00140570
A 200 CDI, Coupé - C 169
Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im Projekt "e-mobility Berlin"
D24431
Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im Projekt "e-mobility Berlin"
Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im Projekt "e-mobility Berlin"
D24433
Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im Projekt "e-mobility Berlin"
Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im Projekt "e-mobility Berlin"
00189707
Elektrofahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im Projekt "e-mobility Berlin"
Lade...