PKW4701 B-Klasse Sports Tourer der Baureihe 245, 2005 - 2008

B-Klasse Sports Tourer der Baureihe 245, 2005 - 2008

Mercedes-Benz stellte die B-Klasse der Baureihe T 245 im Februar 2005 auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf vor. Die B-Klasse war die zweite Mercedes-Benz Baureihe, die als Sports Tourer konzipiert war: Diese Bezeichnung stand für eine Fahrzeuggattung, die Vorteile bekannter Fahrzeugkonzepte verband. Insbesondere flossen Elemente der sportlichen Limousine, des Kombi, des Van und des „Sport Utility Vehicle" (SUV) in das neue, eigenständige Profil ein. Wie die A-Klasse der Baureihen 168 und 169 war auch die B-Klasse nach dem Sandwich-Prinzip aufgebaut. Dabei waren Motor und Getriebe teils vor, teils unter der Fahrgastzelle platziert. Im Juni 2005 kam die B-Klasse auf den Markt.

Die Weltpremiere der B-Klasse versah Mercedes-Benz mit dem Claim: „Mercedes in neuer Dimension. Die B-Klasse." Begleitet wurde die Markteinführung von einer multimedialen Kommunikationskampagne, die stark auf das Internet setzte. Dazu gehörte auch ein Unterhaltungs-Angebot mit Musik und Hörbüchern im MP3-Format zum kostenlosen Download.

Bereits 2004 hatte Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon den Compact Sports Tourer „ Vision B" vorgestellt. Diese Studie eines zukünftigen Reisewagens nahm zahlreiche Elemente der der B-Klasse vorweg. Im „ Vision B" waren Motor und Getriebe nach dem Sandwich-Konzept teils vor, teils unter der Fahrgastzelle verbaut. So bot der sportliche Reisewagen trotz kompakter Außenabmessungen im Innenraum die Platzverhältnisse größerer Limousinen und Kombis. Unter der Motorhaube arbeitete ein neuer Vierzylinder-Dieselmotor mit 103 kW (140 PS) Leistung und 300 Newtonmetern Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch betrug weniger als 6 Liter Dieselöl je 100 Kilometer und die Abgaswerte lagen auf EU-4-Niveau. Ein Diesel-Partikelfilter war eingebaut. Den Compact Sports Tourer hatte Mercedes-Benz auf Lebensgefühl junger und jung gebliebener Menschen ausgerichtet.

Die auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf präsentierte B-Klasse der Baureihe T 245 übertrug das Sports Tourer-Konzept erstmals in die Serie. Das zweite Mercedes-Benz Modell, das diesem Konzept folgte, erschien schon wenig später: Wenige Wochen nach der Premiere des Compact Sports Tourer der Baureihe T 245 stellte Mercedes-Benz auf der New York International Auto-Show die neue R-Klasse der Baureihe W 251 als Grand Sports Tourer erstmals der Öffentlichkeit vor.

Die B-Klasse war gezielt auf ein junges Marktsegment ausgerichtet: Der Sports Tourer nahm die Wünsche moderner Menschen nach einem Automobil mit großzügigem Platzangebot, vorbildlichem Komfort, guter Funktionalität, faszinierendem Design und hohem Fahrspaß auf. Damit war die B-Klasse sowohl Reise-, als auch Familien- und Freizeitautomobil mit einem deutlichen Mehrwert hinsichtlich Design und Dynamik.

Durch die Platz sparende Anordnung von Motor und Getriebe teils vor, teils unter der Fahrgastzelle bot die B-Klasse trotz kompakter Außenmaße im Interieur das Raumangebot größerer Limousinen und Kombis. Die Karosserie maß in der Länge 4270 Millimeter und entsprach damit den Dimensionen der Kompaktwagenklasse. Im Innenraum übertraf die Baureihe 245 gleich große Automobile des Pkw-Segments jedoch in allen komfortrelevanten Maßen wie Schulterraum, Beinraum und Kopffreiheit. Im Fond profitierten die Insassen von dem langen Radstand (2778 Millimeter), der einen Sitzplatzabstand und eine Kniefreiheit erlaubte, die nahezu dem Niveau der Mercedes-Benz S-Klasse entsprach.

Neue Dimensionen erreichte die B-Klasse auch bei der Variabilität und beim Ladevolumen. Dank eines in der Höhe verstellbaren Laderaumbodens, einer asymmetrisch geteilten, klapp- und demontierbaren Fondsitzbank und eines auf Wunsch herausnehmbaren Beifahrersitzes verwandelte sich der Compact Sports Tourer mit wenigen Handgriffen vom komfortablen Reisewagen zum praktischen Transporter. Das Ladevolumen stieg je nach Position und Einbauzustand der Sitze von 544 Liter auf bis zu 2245 Liter (bei ausgebauten Fondsitzen und Beifahrersitz). Das entsprach der Ladekapazität großer Kombi-Limousinen. Die maximale Ladelänge betrug 2,95 Meter.

Angetrieben wurde die B-Klasse von durchzugsstarken CDI-Dieselmotoren und modernen Ottomotoren. Die Palette der Antriebe entsprach dem Anspruch des Sports Tourer-Konzepts nach souveräner Fahrleistung und hohem Fahrspaß. Zur Auswahl standen sechs Vierzylinder mit einem Leistungsspektrum von 70 kW (95 PS) bis 142 kW (193 PS): Der B 180 CDI mit 80 kW (109 PS), der B 200 CDI mit 103 kW (140 PS), der B 150 mit 70 kW (95 PS), der B 170 mit 85 kW (116 PS), der B 200 mit 100 kW (136 PS) sowie das Topmodell B 200 TURBO mit 142 kW (193 PS).

Der B 200 TURBO ging mit einem neuen 2-Liter-Vierzylindermotor an den Start, der dank Turbolader und Ladeluftkühlung bereits von 1800/min an ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern lieferte und diesen Wert über ein breites Drehzahlband bis 4850/min konstant hielt. Damit beschleunigte der leistungsstärkste Compact Sports Tourer in nur 7,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, absolvierte den Zwischenspurt von 80 km/h auf 120 km/h im fünften Gang in 7,3 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

An der Spitze des Diesel-Programms zeichnete sich der B 200 CDI mit 300 Newtonmetern Drehmoment durch ein beachtliches Durchzugsvermögen aus. Dieser neu entwickelte Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung beschleunigte die B-Klasse in 9,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und in 10,0 Sekunden von 80 km/h auf 120 km/h (im fünften Gang). Das Höchsttempo des B 200 CDI betrug 200 km/h. Trotz dieser souveränen Fahrleistungen blieb der Kraftstoffverbrauch unter der 6-Liter-Marke: 5,6 Liter je 100 Kilometer (im kombinierten Verbrauch). Serienmäßig waren alle Diesel-Varianten der B-Klasse mit wartungsfreiem Partikelfilter ausgestattet und erfüllten die strengen EU-4-Abgasgrenzwerte.

Den neuen B 200 TURBO sowie die CDI-Modelle B 180 CDI und B 200 CDI stattete Mercedes-Benz serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe aus. Für alle Motorvarianten der B-Klasse war auf Wunsch das neu entwickelte, stufenlose Automatikgetriebe AUTOTRONIC lieferbar.

Innovative Fahrwerkstechnik sorgte für eine ausgewogene Kombination aus Agilität, Sicherheit und Komfort: Die elektromechanische Servolenkung erzeugte die Lenkkraftunterstützung mithilfe eines Elektromotors - unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Dadurch war der Servo-Effekt bei niedrigem Tempo größer als bei hoher Geschwindigkeit und erleichterte Park- oder Rangiermanöver. Auch die so genannte sphärische Parabel-Hinterachse war eine Neuentwicklung. Sie trug maßgeblich zum stabilen und sportlich-präzisen Fahrverhalten sowie dem hohen Fahrkomfort der B-Klasse bei.

Das weiterentwickelte Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® bot erstmals eine neue Zusatzfunktion: den Lenk-Assistenten STEER CONTROL. Er arbeitete mit der elektromechanischen Servolenkung zusammen und reagierte in fahrdynamisch kritischen Situationen mit angepasster Servo-Unterstützung, um den Autofahrer bei der Stabilisierung des Wagens zu unterstützen. Auch beim Bremsen auf einseitig unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen half die neue ESP®-Zusatzfunktion bei den Lenkkorrekturen und vermittelte dem Autofahrer einen noch besseren Fahrbahnkontakt.

Eine weitere serienmäßige Besonderheit des Compact Sports Tourers war das selektive Dämpfungssystem, das die Stoßdämpferkräfte der jeweiligen Fahrsituation anpasste: Bei normaler Fahrweise sorgte eine weiche Stoßdämpfer-Charakteristik für hohen Abrollkomfort; bei dynamischer Kurvenfahrt wurde die volle Dämpfkraft eingestellt und die B-Klasse bestmöglich stabilisiert.

Das patentierte Sandwich-Prinzip, das Spitzenwerte bei der Raumökonomie ermöglichte, war das Kernstück des Sicherheitskonzepts der Baureihe 245. Durch die Anordnung von Motor und Getriebe in einer Schräglage teils vor, teils unter der Fahrgastzelle stand im Vorbau eine größere effektive Verformungslänge zur Verfügung. Bei einem schweren Frontal-Crash verschob sich die Antriebseinheit nicht in Richtung Innenraum, sondern konnte an dem ebenfalls schrägen Pedalboden nach unten abgleiten. Zudem bot das Sandwich-Konzept beim Seitenaufprall deutliche Vorteile, weil die Insassen rund 200 Millimeter höher - und damit oberhalb der Aufprallzone - saßen. So bot die B-Klasse trotz kompakter Außenabmessungen eine Mercedes-Benz typische Insassensicherheit.

Zweistufige Front-Airbags, Gurtstraffer vorn und an den äußeren Fondsitzplätzen, adaptive Gurtkraftbegrenzer, aktive Kopfstützen, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und Head/Thorax-Seitenairbags rundeten das serienmäßige Schutzsystem für die Insassen ab.

Bei der Ausstattung des Interieurs sorgten Design und Haptik für ein anspruchsvolles Ambiente, das auch hohen Langstreckenkomfort bot. Klimaanlage, Vierspeichen-Lenkrad mit Multifunktionstasten, Armauflage zwischen den Vordersitzen, elektrische Fensterheber und wärmedämmendes Glas gehörten zur Serienausstattung - ebenso wie hochwertige Zierteile aus gebürstetem Aluminium an der Mittelkonsole, der Tunnelverkleidung und den Türverkleidungen. Weitere Design-Merkmale, die das sportlich-elegante Erscheinungsbild oder die sportlichen Attribute der B-Klasse verstärkten, hatte Mercedes-Benz in einem Chrompaket und einem Sportpaket zusammengefasst. Beide standen auf Wunsch zur Auswahl.

Zahlreiche Hightech-Systeme aus der Mercedes-Benz Oberklasse waren für den Compact Sports Tourer erhältlich. So bot Mercedes-Benz die B-Klasse auf Wunsch unter anderem mit der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, elektrisch einstellbaren Vordersitzen, Lederausstattung und den Radio-/Navigationssystemen COMAND APS beziehungsweise Audio 50 APS an. Die serienmäßigen Projektions-Scheinwerfer hinter Klarglas wurden auf Wunsch mit Bi-Xenon-Technik, aktivem Kurvenlicht und Abbiegelicht ausgerüstet.

Ein neu entwickeltes Panorama-Lamellenschiebedach bot den Passagieren der B-Klasse auf Wunsch ein besonderes Open-Air-Erlebnis und trug auch in geschlossenem Zustand zu dem hellen, freundlichen Innenraum-Ambiente des Compact Sport Tourers bei. Die Dachöffnung war rund zwei Drittel größer als bei einem herkömmlichen Schiebedach. Als Alternative zum Schiebedach war ein fest installiertes Panorama-Dach mit einer grau getönten, 0,6 Quadratmeter großen Glasscheibe als Wunschausstattung lieferbar.

Auch in Sachen Multimedia war die B-Klasse vorbildlich aufgestellt: Mit dem iPod® Interface Kit ermöglichte Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller die vollständige Integration des MP3-Musikabspielgeräts iPod® von Apple in seine Personenwagen. Das anwenderfreundlich gestaltete System, eine Entwicklung der Mercedes-Benz Accessories GmbH, wurde auf dem europäischen Markt im Mai 2005 zuerst in der B-Klasse eingeführt. Später stand das iPod® Interface Kit auch für weitere Mercedes-Benz Baureihen zur Verfügung. Der intelligente iPod® Interface Kit zeichnete sich durch seinen hohen Bedienkomfort aus: Der Fahrer navigierte mit den Tasten des Multifunktionslenkrads durch die Menüfunktionen des iPod® und regelte auf dieselbe Weise die Lautstärke. Das Zentraldisplay in der Instrumententafel zeigte den jeweiligen Musiktitel oder einen anderen gewählten Menüpunkt an und informierte über die vom MP3-Spieler gespeicherten Dateien. Diese ergonomische Lösung vermied unnötige Ablenkung vom Verkehrsgeschehen und trug damit zur aktiven Fahrsicherheit bei.

Im ersten Jahr nach der Markteinführung der B-Klasse entschieden sich bereits rund 120.000 Kunden für den Compact Sports Tourer. Stark nachgefragt waren dabei die Ausstattungspakete. 2006 baute Mercedes-Benz dieses Angebot deshalb mit dem Aktivpaket aus. Das Aktivpaket für die B-Klasse fasste die beliebtesten Sonderausstattungen zusammen und garantierte somit zusätzliche Attraktivität für den Kunden. Zum Lieferumfang gehörten unter anderem ein großzügiges Glas-Panoramadach mit manuellem Sonnenschutzrollo, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Ablageboxen unter Fahrer- und Beifahrersitz sowie die Aux-In-Schnittstelle (ab Audio 20) für den Anschluss externer Geräte wie Apple iPod® oder andere MP3-Player. Das Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und automatischer Fahrlichtschaltung waren ebenso Bestandteil des Aktivpakets. Es ermöglichte dem B-Klasse-Kunden einen Preisvorteil von rund 30 Prozent auf die Sonderausstattungen.

2006 erhielt die B-Klasse die Höchstzahl von fünf Sternen als Ergebnis der Crashtests nach dem europäischen NCAP-Rating (New Car Assessment Programme). Diese Auszeichnung durch die unabhängige Prüfer unterstrich die Bedeutung des von Mercedes-Benz entwickelten und patentierten Sandwich-Sicherheitskonzeptes, das sich seit 1997 bereits millionenfach in der A-Klasse und seit 2005 in der B-Klasse bewährt hatte. Außerdem wurde die Baureihe 245 von den Lesern der Zeitschrift „Auto Zeitung" zum besten Minivan Deutschlands gewählt und mit der „Auto Trophy 2006" ausgezeichnet.

Im Jahr darauf zeichnete das international renommierte Umwelt-Institut Öko-Trend den B 200 CDI und den A 160 CDI mit dem Auto-Umwelt-Zertifikat aus. Beide Mercedes-Benz Fahrzeuge schnitten in allen Bereichen weit überdurchschnittlich ab. Nach Meinung des Instituts boten sie nicht nur beim Kraftstoffverbrauch und den Abgas- und Geräuschemissionen exzellente Werte, sondern glänzten auch mit umweltfreundlicher Produktion, Materialwahl und Logistik. Die Mercedes-Benz B-Klasse zeichnete sich nach den Erkenntnissen von Öko-Trend durch „hohe Variabilität und gutes Platzangebot und eine überzeugende Umweltbilanz aus". Besonderes Lob fand das Öko-Trend-Institut für den Antrieb des B 200 CDI: „Der 140 PS-Dieselmotor wird serienmäßig mit Partikelfilter geliefert. Dieser Antrieb ermöglicht dank des hohen Drehmoments von 300 Newtonmeter, welches bereits ab 1600 Touren zur Verfügung steht, eine gelassene Fahrweise und frühes Hochschalten. So lassen sich in der Praxis Verbrauchswerte von sechs Litern auf 100 Kilometer realisieren. Insgesamt verdient sich der Mercedes B 200 CDI damit sehr gute Umweltnoten." Zudem hob das Institut die hohen ökologischen Standards hervor, die bei Mercedes-Benz allgemein gelten.

Im Mai 2007 wurde die B-Klasse zum „Firmenauto des Jahres 2007" in der Kategorie „Vans" in Deutschland gewählt. In insgesamt neun Kategorien hatten Fuhrparkmanager aus mittleren und großen Unternehmen bei über 1.500 Testfahrten neben Fahreigenschaften, Kosten und Komfort auch Funktionalität und Design der Fahrzeuge bewertet. Zu diesem Zeitpunkt hatte Mercedes-Benz bereits mehr als 250.000 Fahrzeuge der Baureihe 245 ausgeliefert. Wichtigster Markt für die B-Klasse war mit einem Anteil von rund einem Drittel am weltweiten Absatz Deutschland, gefolgt von Italien, Frankreich, Japan und Spanien. Die Mehrheit der B-Klasse Kunden entschied sich dabei für ein Dieselmodell, jeder dritte für den B 180 CDI, weitere 20 Prozent für das Modell B 200 CDI.

Im März 2008, drei Jahre nach Produktionsbeginn der B-Klasse, stellte Mercedes-Benz die modellgepflegte Generation der Baureihe 245 vor.

Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Zeichnung seitlich.
2005DIG2313
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 TURBO, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. TURBO-Benzinmotor M 266, 2.034 cm³, 142 kW/193 PS. Unilackierung Jupiterrot (589), Projektionsscheinwerfer mit durch eine Linse gebündelter H7-Halogenlichtquelle (Serienausstattung). Auf Wunsch: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Abbiegelicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.
05C16_026
B 200 TURBO, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 TURBO, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. TURBO-Benzinmotor M 266, 2.034 cm³, 142 kW/193 PS. Unilackierung Jupiterrot (589), Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). Panoramadach, Sportsitze, 18-Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen). Sportpaket (Sonderausstattung) mit Ledernachbildung ARTICO/Stoff "Maastricht" in Schwarz, 3-Lamellen-Kühlergrill, Heckleuchten Mäander dunkel.
C2004C7464_003
B 200 TURBO, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 TURBO, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. TURBO-Benzinmotor M 266, 2.034 cm³, 142 kW/193 PS. Unilackierung Jupiterrot (589), Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). Panoramadach, Sportsitze, 18-Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen). Sportpaket (Sonderausstattung) mit Ledernachbildung ARTICO/Stoff "Maastricht" in Schwarz, 3-Lamellen-Kühlergrill, Heckleuchten Mäander dunkel. Aufnahme mit Ducati-Motorrad.
C2004C7464_014
B 200 TURBO, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 TURBO, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. TURBO-Benzinmotor M 266, 2.034 cm³, 142 kW/193 PS. Unilackierung Jupiterrot (589), Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). Panoramadach, Sportsitze, 18-Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen). Sportpaket (Sonderausstattung) mit Ledernachbildung ARTICO/Stoff "Maastricht" in Schwarz, 3-Lamellen-Kühlergrill, Heckleuchten Mäander dunkel.
C2004C7464_034
B 200 TURBO, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 TURBO, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. TURBO-Benzinmotor M 266, 2.034 cm³, 142 kW/193 PS. Unilackierung Jupiterrot (589), Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). Panoramadach, Sportsitze, 18-Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen). Sportpaket (Sonderausstattung) mit Ledernachbildung ARTICO/Stoff "Maastricht" in Schwarz, 3-Lamellen-Kühlergrill, Heckleuchten Mäander dunkel.
C2004C7464_075
B 200 TURBO, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Interieur Alpakagrau, Sonderausstattung Panoramadach (transparentes Festdach) in Form einer 0,6 Quadratmeter großen, nicht zu öffnenden oder aufstellbaren Verbundglasscheibe.
05C16_043
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 TURBO, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008, Motorraum. TURBO-Benzinmotor M 266, 2.034 cm³, 142 kW/193 PS, Unilackierung Jupiterrot (589), Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle (Serienausstattung). Sportpaket mit Sportfahrwerk und 3-Lamellen-Kühlergrill, hier gezeigt mit 18-Zoll AMG Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design (Sonderausstattungen).
05A489
B 200 TURBO, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 150, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Benzinmotor M 266, 1.498 cm³, 70 kW/95 PS. Kometgrau Metallic (748), 16-Zoll-Leichtmetallräder in Sterlingsilber lackiert im 5-Doppelspeichen-Design, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen).
A2004F6735
B 150, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 150, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Benzinmotor M 266, 1.498 cm³, 70 kW/95 PS. Kometgrau Metallic (748), 16-Zoll-Leichtmetallräder in Sterlingsilber lackiert im 5-Doppelspeichen-Design, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen).
A2004F6736
B 150, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 150, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Benzinmotor M 266, 1.498 cm³, 70 kW/95 PS. Kometgrau Metallic (748), 16-Zoll-Leichtmetallräder in Sterlingsilber lackiert im 5-Doppelspeichen-Design, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen).
A2004F6738
B 150, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 150, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Benzinmotor M 266, 1.498 cm³, 70 kW/95 PS. Kometgrau Metallic (748), 16-Zoll-Leichtmetallräder in Sterlingsilber lackiert im 5-Doppelspeichen-Design, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen).
A2004F6741
B 150, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 150, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Benzinmotor M 266, 1.498 cm³, 70 kW/95 PS. Kometgrau Metallic (748), 16-Zoll-Leichtmetallräder in Sterlingsilber lackiert im 5-Doppelspeichen-Design, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen).
A2004F6745
B 150, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 150, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Benzinmotor M 266, 1.498 cm³, 70 kW/95 PS. Kometgrau Metallic (748), 16-Zoll-Leichtmetallräder in Sterlingsilber lackiert im 5-Doppelspeichen-Design, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen).
A2004F7009
B 150, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 CDI, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Vierzylinder-Turbodiesel-Motor OM 640, 1.991 cm³, 103 kW/140 PS. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach, PARKTRONIC (Sonderausstattungen). Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). 16-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und Exterieur-Chrompaket (Serienausstattungen bei B 200 CDI): 4 Lamellen-Kühlergrill mit Chromleisten, weitere Chromzierteile, Außenspiegel in Wagenfarbe.
A2004F7627
B 200 CDI, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 CDI, Sports Tourer, Baureihe T 245, Version 2005 - 2008. Vierzylinder-Turbodiesel-Motor OM 640, 1.991 cm³, 103 kW/140 PS. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach, PARKTRONIC (Sonderausstattungen). Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). 16-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und Exterieur-Chrompaket (Serienausstattungen bei B 200 CDI): 4 Lamellen-Kühlergrill mit Chromleisten, weitere Chromzierteile, Außenspiegel in Wagenfarbe.
A2004F7630
B 200 CDI, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 CDI, Sports Tourer, Baureihe T 245, Version 2005 - 2008. Vierzylinder-Turbodiesel-Motor OM 640, 1.991 cm³, 103 kW/140 PS. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach, PARKTRONIC (Sonderausstattungen). Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). 16-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und Exterieur-Chrompaket (Serienausstattungen bei B 200 CDI): 4 Lamellen-Kühlergrill mit Chromleisten, weitere Chromzierteile, Außenspiegel in Wagenfarbe.
A2004F7631
B 200 CDI, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 CDI, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Vierzylinder-Turbodiesel-Motor OM 640, 1.991 cm³, 103 kW/140 PS. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach, PARKTRONIC (Sonderausstattungen). Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). 16-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und Exterieur-Chrompaket (Serienausstattungen bei B 200 CDI): 4 Lamellen-Kühlergrill mit Chromleisten, weitere Chromzierteile, Außenspiegel in Wagenfarbe.
A2004F7671
B 200 CDI, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 CDI, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Vierzylinder-Turbodiesel-Motor OM 640, 1.991 cm³, 103 kW/140 PS. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach, PARKTRONIC (Sonderausstattungen). Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Zierteile Aluminium im Interieur (Serienausstattung). 16-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und Exterieur-Chrompaket (Serienausstattungen bei B 200 CDI): 4 Lamellen-Kühlergrill mit Chromleisten, weitere Chromzierteile, Außenspiegel in Wagenfarbe.
A2004F7673
B 200 CDI, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B 200 CDI, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008, Motorraum. Vierzylinder-Turbodiesel-Motor OM 640, 1.991 cm³, 103 kW/140 PS. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Projektionsscheinwerfer mit H7-Halogenlichtquelle, Exterieur-Chrompaket (Serienausstattung bei B 200 CDI): 4 Lamellen-Kühlergrill mit Chromleisten und weitere Chromzierteile.
A2004F7889
B 200 CDI, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Karosseriekonzept und Sicherheit. Ein Maximum an Absorption kinetischer Energie bei geringstmöglichen Einwirkungen auf den Fahrgastraum und die Insassen bei einem Unfall wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht. Hierzu zählen die Sandwich-Bauweise mit angehobenem Bodenniveau, die quer eingebaute, um 58 Grad nach vorn geneigte Antriebseinheit mit parallel zur Stirnwand verlaufender Gleitfläche und die ansteigende Verformungskraft der Vorbaustruktur im Rahmen der möglichen Belastung der Fahrgastzelle. Phantomzeichnung.
00064593
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Karosseriekonzept und Sicherheit. Ein Maximum an Absorption kinetischer Energie bei geringstmöglichen Einwirkungen auf den Fahrgastraum und die Insassen bei einem Unfall wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht. Hierzu zählen die Sandwich-Bauweise mit angehobenem Bodenniveau, die quer eingebaute, um 58 Grad nach vorn geneigte Antriebseinheit mit parallel zur Stirnwand verlaufender Gleitfläche und die ansteigende Verformungskraft der Vorbaustruktur im Rahmen der möglichen Belastung der Fahrgastzelle. Aber auch ein Frontend aus einer Stahl-Kunststoff-Hybrid-Konstruktion.
00064594
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, 2005 - 2008. Interieur Leder Alpakagrau (Sonderausstattungen): Sitzkomfortpaket mit Sitzkissenneigungsverstellung und Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer. THERMOTRONIC mit getrennter Temperaturregelung links/rechts, automatischer Regelung der Luftverteilung, Schadstoff-und Solarsensorik, Kombination aus Staub- und Aktivkohlefilter. Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, Farbdisplay und einfacher Steuerungsmöglichkeit von Radio, CD, Telefon und SMS.
00057593
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, 2005 - 2008. Interieur Leder Alpakagrau (Sonderausstattungen): Sitzkomfortpaket mit Sitzkissenneigungsverstellung und Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer. THERMOTRONIC mit getrennter Temperaturregelung links/rechts, automatischer Regelung der Luftverteilung, Schadstoff-und Solarsensorik, Kombination aus Staub- und Aktivkohlefilter. Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, Farbdisplay und einfacher Steuerungsmöglichkeit von Radio, CD, Telefon und SMS.
00057596
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Sitzanlage: die serienmäßigen aktiven Vollkopfstützen vorn sind in Höhe und Neigung verstellbar. Sie schwenken bei einem Aufprall nach vorn, um dem Risiko des "Schleudertraumas" entgegenzuwirken.
00057598
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden unten, Sitzkissen und Fondsitzlehnen umgeklappt.
00057599
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden unten, Sitzkissen und Fondsitzlehnen nicht umgeklappt.
00057601
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden unten, Sitzkissen und Fondsitzlehnen nicht umgeklappt.
00057606
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, 2005 - 2008. Interieur Leder Alpakagrau (Sonderausstattungen): Sitzkomfortpaket mit Sitzkissenneigungsverstellung und Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer. THERMOTRONIC mit getrennter Temperaturregelung links/rechts, automatischer Regelung der Luftverteilung, Schadstoff-und Solarsensorik, Kombination aus Staub- und Aktivkohlefilter. Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, Farbdisplay und einfacher Steuerungsmöglichkeit von Radio, CD, Telefon und SMS.
00060411
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, 2005 - 2008. Interieur Leder Alpakagrau (Sonderausstattungen): Sitzkomfortpaket mit Sitzkissenneigungsverstellung und Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer. THERMOTRONIC mit getrennter Temperaturregelung links/rechts, automatischer Regelung der Luftverteilung, Schadstoff-und Solarsensorik, Kombination aus Staub- und Aktivkohlefilter. Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, Farbdisplay und einfacher Steuerungsmöglichkeit von Radio, CD, Telefon und SMS.
00060414
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Interieur Leder Alpakagrau, Sitzanlage: geteilte Fondsitzbank (1/3 : 2/3) mit hochklappbaren Sitzkissen und abklappbaren Lehnen. Beide Fondsitzkissen entnehmbar und (bei Serienausstattung TIREFIT) unter dem höhenverstellbaren Laderaum verstaubar. Fondsitzarmlehne inklusive Cupholder und Durchlademöglichkeit. Auf Wunsch: EASY-VARIO-System: Fondsitzlehnen und Beifahrersitz entnehmbar sowie Sitzkissenfüße abklappbar.
00060415
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden oben, Sitzkissen und Fondsitzlehnen umgeklappt.
00060420
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden oben, Sitzkissen und Fondsitzlehnen umgeklappt.
00060421
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, 2005 - 2008. Interieur Leder Alpakagrau (Sonderausstattungen): Sitzkomfortpaket mit Sitzkissenneigungsverstellung und Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer. THERMOTRONIC mit getrennter Temperaturregelung links/rechts, automatischer Regelung der Luftverteilung, Schadstoff-und Solarsensorik, Kombination aus Staub- und Aktivkohlefilter. Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, Farbdisplay und einfacher Steuerungsmöglichkeit von Radio, CD, Telefon und SMS.
00040006
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Interieur Leder Alpakagrau, Sitzanlage: geteilte Fondsitzbank (1/3 : 2/3) mit hochklappbaren Sitzkissen und abklappbaren Lehnen. Beide Fondsitzkissen entnehmbar und (bei Serienausstattung TIREFIT) unter dem höhenverstellbaren Laderaum verstaubar. Fondsitzarmlehne inklusive Cupholder und Durchlademöglichkeit. Auf Wunsch: EASY-VARIO-System: Fondsitzlehnen und Beifahrersitz entnehmbar sowie Sitzkissenfüße abklappbar.
00040009
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden unten, Sitzkissen und Fondsitzlehnen umgeklappt.
00040015
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden oben, Sitzkissen und Fondsitzlehnen nicht umgeklappt.
00040016
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. B-Klasse Exklusivlackierung Horizontblau Metallic (394), Interieur Leder Alpakagrau, Panorama-Lamellenschiebedach (Sonderausstattungen), Zierteile Aluminium (Serienausstattung). Laderaumboden oben, Sitzkissen und Fondsitzlehnen umgeklappt.
00040024
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Interieur. Sportpaket (Sonderausstattung): Ledernachbildung ARTICO/Stoff Maastricht in Schwarz, Lenkrad mit 2 Aluminium-Speichen und perforiertem Leder im oberen Kranzbereich, Pedalerie mit Gumminoppen, Kombiinstrument mit weißer Ziffernbeleuchtung. Audio 50 APS mit CD-Navigationssystem, integriertem Radio mit CD-Laufwerk und Telefontastatur (Sonderausstattung).
00040036
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Mercedes-Benz B-Klasse, Sports Tourer, Baureihe 245, Version 2005 - 2008. Panoramadach oder Panorama-Lamellenschiebedach (jeweils Sonderausstattung). Als Sonnenschutz dient ein Doppelrollo-System aus luft- und lichtdurchlässigem Gewirke, manuell stufenlos bedienbar und zur Mitte hin zuziehbar.
00040048
B-Klasse, Sports Tourer - T 245
Lade...