Als 19-Jähriger wird Spamann Schlosser bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) und arbeitet bis 1900 für die Firma. Nach Ableistung seines Militärdienstes besucht er die Baugewerbeschule in Stuttgart und tritt im März 1903 in die Fahrabteilung von Benz & Cie. ein. Ab Herbst 1912 ist er für die Benz-Vertretung in Paris tätig, wird nach dem Ersten Weltkrieg wieder in der Mannheimer Zentrale eingesetzt und übernimmt in der Folge die technische Leitung der Niederlassung in Saarbrücken.
Spamanns wenige Renneinsätze, die er sämtlich vor dem Krieg absolviert, enden mit ansehnlichen Resultaten. Bei der Targa Florio 1907 gewinnt er auf einem Benz 60-PS-Rennwagen zusammen mit Fritz Erle und dem sizilianischen Adligen Clemente di Boiano den Mannschaftspreis in der Gleichmäßigkeitswertung. 1912 kann er sowohl das Kilometerrennen von Antwerpen wie auch das Rennen Moskau – Twer – Moskau für sich entscheiden.