Moderne Technologien im Automobilbau

00014457 Moderne Technologien im Automobilbau
  • Archivnummer
    00014457
  • Beschreibung
    "Moderne Technologien im Automobilbau" in Sindelfingen, 15.11. - 17.11.1978.
    Die Entwicklung modernster Fertigungstechnologien erlaubt in steigendem Maße die Verwendung von Aluminium in der Automobil-Serienfertigung. Seines geringen spezifischen Gewichtes wegen ist das silbrigweiße Metall im Autobau besonders begehrt, um durch sein geringeres Gewicht den Kraftstoffverbrauch reduzieren zu können. Im Karosseriebau sind diesem Werkstoff jedoch gewissen Grenzen gesetzt, weil sich Aluminium-Bleche schlechter verformen lassen, außerdem sind schwierige Schweißvorgänge notwendig.
    Beim 450 SLC 5.0, dem exklusivsten Modell dieser Typenreihe von Daimler-Benz, konnte durch die Verwendung von Aluminium-Motor, Leichtmetall-Koffer-und Motorhaube sowie Leichtmetall-Felgen das Wagengewicht im Vergleich zum bisherigen 450 SLC um rund 100 kg gesenkt werden.
  • Info
    Pressemappe 1978
  • Themen
Lade...